top of page

Kurse

Kurse Sicherheit Wandern Lawinenkurs

Möchtest du mehr Sicherheit gewinnen bei der Planung von eigenen Touren und dabei von professionellen Tipps und Erfahrungen aus meiner Praxis profitieren?  

Was gilt es speziell im Winter im Umgang mit Lawinen zu beachten?

Sicherheit Sommer

Sicherheit.JPG

Wie kann ich eine Wanderung möglichst sicher gestalten? Worauf sollte ich achten? Was tun wenn auf der Sommerwanderung doch noch Winter ist?

Datum nach Vereinbarung

Bergwandern - gern sicher

ab 2 Personen individuell buchbar 
(Preis auf Anfrage)

Tourenplanung

Planung.JPG

Welches Kartenmaterial und welche Planungstools gibt es? Und was taugen sie? Wie berechne ich die Wanderzeit?

Und was tue ich, wenn Plan A heute vielleicht nicht passt?

Datum nach Vereinbarung

Tourenplanung​ - gern sicher

ab 2 Personen individuell buchbar
(Preis auf Anfrage)

Sicherheit Winter

20221202_123839.jpg

Wie kann ich in der tief verschneiten Winterlandschaft sicher unterwegs sein? Wann ist eine andere Tour oder zu Hause bleiben die bessere Alternative? Wie wende ich die Sicherheitsausrüstung an?

auf Anfrage

Grundkurs Lawinenausbildung

Schneeschuhtouren - gern sicher

ab 2 Personen individuell buchbar
(Preis auf Anfrage)

smt_logo.png

Wandern ist voll im Trend und hat in den vergangenen Jahren das verstaubte Image abgelegt. Viele Menschen haben das Wandern für sich als persönliches Timeout vom Alltag entdeckt. Die meisten gehen auf eigene Faust, schliesslich ist Wandern in der Schweiz Nationalsport und dann kann man/frau einfach.

 

Ist Bergwandern wirklich so simpel? Demgegenüber stehen jährlich etwa 30'000 Verunfallte und durchschnittlich 50 Todesfälle (ohne Bergsteigen). Bist du neugierig und möchtest lernen, wie du Bergwandern sicher planen, organisieren und durchführen kannst, um künftig deine Auszeit auf dem Berg noch mehr geniessen zu können?

 

Im Winter kommt als zusätzlicher Faktor die Lawinengefahr hinzu. Wo kann ich mich als Schneeschuhtourengänger sicher bewegen? Worauf muss ich achten? Wie verwende ich LVS, Schaufel und Sonde?

In allen Kursen lege ich viel Wert auf Praxis und Erfahrungsaustausch.

bottom of page